Am 3. September fand in Baumgarten das große Fest zum 950 jährigen Bestehen statt.
Organisiert und abgehalten wurde der Festakt von der FF Baumgarten, die ihr 120 jähriges Bestehen feierte. Unterstützt von zahlreichen Freiwilligen aus der Ortsbevölkerung und der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ von der niederösterreichischen Dorf und Stadterneuerung wurde schon im Vorfeld der Feier die Ortschaft in zahlreichen Arbeitsstunden auf Vordermann gebracht. Unter ander m wurde der Dorfplatz grundgereinigt und der Park dahinter neu gestaltet. Als Erinnerung wurden ein Gedenkstein sowie ein Gedenkbaum im Park gesetzt. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Präsentation der Baumgartner Chronik, verfasst von Franz Sümecz.
Die Baumgartner Chronik liegt im Gemeindeamt auf und kann,
solange der Vorrat reicht dort auch erworben werden!